NEUKONZEPTION ORTSGESCHICHTE

Nach den Neupräsentationen der Abteilungen „Gabriele Münter – Expressionismus“, „Malerei des 19. Jahrhunderts“ und „James Loeb. Sammler und Mäzen“ stand im vergangenen Jubiläumsjahr noch die Fertigstellung des letzten Umbauabschnittes im Schloßmuseum Murnau an: Seit dem 16. Dezember 2023 ist auch diese Neukonzeption der Abteilung Ortsgeschichte auf zwei Etagen zu sehen.

Unter den Raumthemen WUNDERKAMMER und MARKTPLATZ finden Murnaus Exponate, Menschen und Geschichten zueinander.

In der WUNDERKAMMER wurden Museumsobjekte zusammengeführt, deren Entstehungsgeschichten eine Zeitspanne von mehreren tausend Jahren umfassen. Jedes Exponat, das in diesem Raum präsentiert wird, hat seine Verbindung zum Ort Murnau und zum Sammlungskonzept des Schloßmuseums. Die Aufmerksamkeit gilt hier allein dem Objekt. Denn das Schloßmuseum ist in erster Linie ein Sammlungs- und Bewahrungsort der Murnauer Kunst- und Kulturgeschichte, das kulturelle Gedächtnis des Ortes und seiner Bewohner.

Einen Stock höher im MARKTPLATZ stehen die Themen Murnaus im Vordergrund: Kurz gehaltene Informationen in Verknüpfung mit einer Übersichtskarte bilden hier den roten Faden für einen Gang durch die Geschichte Murnaus. Die Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, mit ihren ganz persönlichen Ortsgeschichten zu diesem „Sammlungspool Museum“ beizutragen.

WUNDERKAMMER und MARKTPLATZ nehmen in ihrer Konzeption als Objekt- und Themenräume nicht nur aufeinander Bezug, sondern schließen mit den weiteren Ausstellungsräumen des Museums inhaltlich einen Kreis: Alles nimmt seinen Anfang im Ort mit seinen Geschichten und seinen Menschen.

Der Audioguide ermöglicht neben Inhalten zu den Sammlungsschwerpunkten Gabriele Münter / Expressionismus und der neuen Dauerleihgabe der KK-Stiftung Murnau „Der Blaue Reiter – Eine Hommage“ auch vertiefende Einblicke, Geschichten und Informationen zu den Objekten der Wunderkammer: audioguide.schlossmuseum-murnau.de
Hier kommen Sie zum Audioguide

Bildnachweis:
Hans Angerer, Der Seismograph weiß nichts über Erdbeben, 2023
Schloßmuseum Murnau, Foto: Alfred Küng
Fotos: Nikolaus Steglich, Starnberg

Die beiden Ausstellungsräume wurden durch die FUN Architekten Tobias Fürst und Hans Niedermaier in Zusammenarbeit mit den Ausstellungsgestaltern Katharina Kuhlmann (Durchschrift) und Alfred Küng gestaltet.

Gefördert wird die Neukonzeption durch die Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern.